Der 1. Klimaschutztag in Bensheim – ein voller Erfolg!

Klimaschutztag

Vor Wochen fragten zwei Mitarbeiter der Stadt bei uns an, ob wir uns vorstellen können, dass der erste Klimaschutztag Bensheim bei uns vor Ort stattfinden könnte. Ob ich mir das vorstellen könnte? Welche Frage. Es wäre eine gute Wahl.

Der Blick in meinen Kalender sagte mir aber, dass an diesem Tag mein Urlaub enden und am nächsten Tag die Ferienspiele beginnen würden.

Ein Dilemma. Wir haben trotzdem JA gesagt, woran man sehen kann, wie wichtig uns selbst dieses Thema ist. Es gab im Vorfeld Klimaschutztag3viele Fragezeichen? Wer würde sich beteiligen, so kurz vor dem Beginn der Ferien? Wer kann die Beteiligten motivieren? Wer sind die richtigen Zugpferde. Aus all diesen Fragen und Vorbereitungen  durften wir uns raushalten.

Unser Einsatz? Die Örtlichkeit. Eine unserer besten Referentinnen. Eva.  Und meine Mitarbeiterinnen für den Service.
Außerdem bin ich wirklich extra dafür zwei Tage früher aus meinem Urlaub zurückgekommen. Ich war also erholt und guten Mutes.
Klimaschutztag1

Es wurde eine Bühne aufgebaut. Tische und Bänke gebracht…

Der Wettergott hielt die Veranstaltung auch für notwendig. Er schickte uns das passende Wetter.

Viele interessierte Besucherinnen kamen bereits Stunden vorher. Sie beobachteten die Akteure beim Aufbau und ich nahm wahr, dass bereits die ersten guten Gespräche geführt wurden.
Klimaschutztag8
Es war auch für mich spannend in Ruhe alle Informations-stände abzulaufen. Viel Aufmerksamkeit bekamen die   „Fahrzeuge der Zukunft“.  Klimaschutztag2Besonders faszinierend fand ich den kleinen Twizy.

Vor Ort bereiteten sich  auch Vertreter von MetropolSolar, des ADFC , VRN oder  GGEW für die Besucherinnen vor. Vertreten war auch die Energiegenossenschaft  Starkenburg,  Mitarbeiter der e-ff Energie-effizienz in Lampertheim, das Nord Süd Forum, Bürgerforum Energieland Hessen, die Energieagentur Bergstraße, das Klima-Bündnis und  der Bensheimer Unternehmer Drewes .
Außerdem die Naturschutzverbände des BUND, NABU und die BVNH. Auch die Streuobstwiesenretter boten ihren Apfelsaft zum Verkosten an.  Sie Klimaschutztag7werden mir Recht geben. Die Riege der Klimabotschafter kann sich sehen lassen.
Als Zugpferde und Impulsgeber hatten sie unseren Sonnenflüsterer Erhard Renz und Hans-Josef Fell eingeladen.
Klimaschutztag5
Eva und Sirin bauten mit interessierten Kindern Aufwind-kraftwerke, oder experimentierten  mit Solarmodulen – und nicht nur Kinder schauten in der Werkstatt vorbei.

Klimaschutztag4Besonders beeindruckten mich die Kinder von Plant for the Planet mit ihrem Vortrag und ihrem Auftrag.

Im Publikum entdeckte ich auch Lukas Rossa, ein Ferienspielkind, welches seit vielen Jahren zu uns kommt.  Ich sagte zu ihm: Und wie findest du sie? Er darauf: „echt cool“. Und ich schob hinterher. So zu sprechen, traue ich dir auch zu. Du bist doch selbst ein Natur- und Umweltschützer. Das machte ihn stolz.
Und deshalb noch eine Information am Rande. Am Freitag letzter Woche übergab ich am Ende der Ferienspiele „alte Hasen“, bei der Lukas ja Dauergast ist, die Aufgabe, sich vor die Eltern zu stellen und unsere Erlebnisse der ersten Ferienspielwoche und unseren gedrehten Film über die Woche vorzustellen. Er hat es super gemacht. Sein Vater saß im Publikum und ich konnte sehen, wie stolz er auf seinen Sohn war.

Wer noch mehr über den ersten Klimaschutztag in Bensheim erfahren möchte, dem empfehle ich den Artikel im BA:
Hier der Link:
http://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/bensheim/am-sonntag-klimaschutztag-1.2347507

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert