Toni, du bist spitze!

Neulich bekam ich einen Anruf von einer Mutter, die fragte, wann sie mit ihrem Sohn Toni mal bei uns vorbei kommen könnte. Er möchte uns eine Spende überreichen. Eine Spende, auf die er sehr stolz ist und die er bei einem von ihm organisierten Spendenlauf eingenommen hat.
„Wie bitte“, hörte ich mich sagen, „was möchte Toni vorbeibringen?“ Ich hatte aber richtig verstanden. Wir bekommen eine Spende von einem Kind. „Das wird ein spannender Moment“, dachte ich mir.

Am nächsten Tag stand Toni mit seiner Mutter vor mir. Schüchtern, aber auch stolz lehnte er sich an seine Mutter.  In Ruhe hörte ich mir seine Geschichte an.
In seiner Schule in Bensheim, einer Grundschule in der Nähe des Rathauses, organisierte die Schule einen Spendenlauf. Toni war so begeistert von der Idee, dass er seinen Eltern davon erzählte. Er wollte auch „seinem Naturschutzzentrum“ eine Spende übergeben und vor allem will er der Natur etwas Gutes tun.
So entstand die Einladung in Tonis Garten in der Schwanheimer Straße in Bensheim. Bei einem Herbstfest, sollte ein Spendenlauf stattfinden und für alle gab es Kaffee und Kuchen und außerdem ein Lagerfeuer mit Grillwürstchen.
Die Laufstrecke von 800 m wurde festgelegt und fast alle schafften ihre Runden mehrfach. Die Eltern der kleinen Läufer*innen honorierten seine Idee und den Einsatz ihrer Sprösslinge, so dass am Ende 120 Euro im Spendentopf landeten.
Stephan war gerade dabei, die Pflanzung für ein neues Beet vorzunehmen, wobei er darauf achtete, dass neben essbaren Früchten auch Pflanzen in den Boden kamen, deren Blüten Nachtinsekten anlocken. Sie werden später Leckerbissen für Fledermäuse sein. Wir fragten Toni, welche Beeren ihm denn besonders schmecken würden. Da kam die Antwort prompt. Himbeeren. Jetzt hat Stephan für Toni einen Himbeerstrauch gepflanzt. Ich denke, das wird ihn freuen.
Das wird mein vorletzter Blogartikel sein. Mit dem nächsten verabschiede ich mich. Immerhin verschwinden meine Berichte nicht, sondern sie werden im Blogarchiv gespeichert. So kann ich mich immer wieder auch selbst zurück erinnern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert