Naturschutzzentrum – Herausgeber eines Buches

Was lange währt… Heute war alles gut. Um 13 Uhr trafen sich zu einem kleinen Pressegespräch die Autorin Edda Fürst und die  Illustratorin Marie-Elisabeth Schupp, um das Buch „Bäume“ vorzustellen. Eingeladen dazu hatten wir auch die Sponsoren, die den Druck des Buches erst möglich gemacht haben.

Wie alles begann, ist schon besonders. Denn wir lernten Frau Fürst bei einem Vortrag über den Uhu kennen. Ganz schüchtern fragte sie an, ob sie ihr Gedicht über den Uhu, damals Vogel des Jahres, vortragen solle. Wir alle im Raum waren  von ihrem Gedicht begeistert, aber sie entschwand unauffällig und ich konnte hinterher mein Kompliment an sie gar nicht mehr loswerden. Ich hatte auch  gar keine Adresse, um sie um den Text zu bitten oder noch mehr Kostproben von ihr zu bekommen. Wochen später erfuhr ich von einem Gast, dem ich von dieser Geschichte erzählte, ihren Namen. Seitdem bekomme ich regelmäßig kleine Gedichte und daraus entstand die Idee, sie in einem Gedichtband zu veröffentlichen.
Sie schreibt im Stile Wilhelm Buschs und ihr Humor ist fast in jedem Gedicht wiederzufinden. Mit der Zeichnerin Frau Schupp haben wir die Person gefunden, die diesen Gedichten ein zeichnerisches Pendant gegenüberstellt.
Ich betrachte dieses Gesamtwerk als sehr gelungen. Nach über zwei Jahren konnten wir nun heute mit einem Glas Sekt darauf anstoßen. Ich empfehle ihnen diese kleine Lektüre. Sie ist ab jetzt auch in Heppenheim, Bensheim, Zwingenberg und natürlich auch bei uns im Naturschutzzentrum erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert