Bouffier und seine sympathische Ehefrau

Heute nacht konnte ich nicht schlafen. Wie sollen wir das alles unter einen Hut kriegen? Hessentag und hoher Besuch  des Ministerpräsidenten persönlich am Naturschutzzentrum.

Ich hatte kaum Zeit darüber nachzudenken. Am Morgen um 9 Uhr, wir waren kaum an unserem Stand auf dem Hessentagsgelände, da kamen auch schon die ersten KindeSONY DSCr und lauschten gespannt den Ansagen von Gerhard.

Eigentlich sollte es doch erst um 11 Uhr losgehen, aber wir sind  es ja gewöhnt,  flexibel zu sein. Frau Hinz, die Umweltministerin scherzte bei ihrer Eröffnungsrede mit dem Bürgermeister, wer nun wohl von den beiden für das sonnige Wetter verantwortlich sei.

Später kam sie auch an unserem Stand vorbei. Da stand die Hitze schon direkt über uns und wir SONY DSCwaren froh, uns ein bisschen unter einen Sonnenschirm verstecken zu können.
Leider, oder für mich eher „Gott sei Dank“, mussten wir schon bald zurück ins NZB. Wir erwarteten ja „hohen“ Besuch. Auf der Tagesagenda des Ministerpräsidenten stand: Scheckübergabe an das NZB. Verwendungszweck: Einsatz im Rahmen des Klimaschutzes.
Herr Bouffier sagte, dass er nun schon viermal hiergewesen sei. Besonders gerne denke er an den Abend am Lagerfeuer vor zwei Jahren zurück, als er zusammen mit seinem ganzen Kabinett zu Gast war. Zu seiner Frau sagte er: „Was haben wir am Abend auf der Fahrt zum Hotel im Auto nach Rauch gerochen“.

SONY DSCHerr Herrmann begrüßte unsere Gäste. Auch Herr Seidler, unser Geschäftsführer, war hier und half mir allein durch seine Anwesenheit, mich etwas zu entspannen.
Zusammen mit  ihm, Frau Dexler, Birgit, Gerhard und Jonas haben wir eine gemütliche Atmosphäre geschaffen und waren als Gastgeber auch eingeladen, ein Teil der Runde zu sein. Wir waren sehr angenehm von unseren unkomplizierten Gästen überrascht. Wir saßen alle an einem Tisch zusammen. Es war richtig gemütlich. Alle haben sich wohl gefühlt.

So lernten wir auch seine Frau  besser kennen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Natürlich, offen und klug. Sie ist eine Frau mit Herz und ganz sicher die Richtige für einen Mann mit Macht. Zusammen mit dem Hessentagspaar genossen sie diese Auszeit bei SONY DSCuns im Schatten  und bei ein paar frischen Beeren, zum Teil frisch aus dem Garten gepflückt.
Auch Herr Herrmann wirkte entspannt. Ihm haben wir zu verdanken, dass wir diesen Geldsegen bekommen.

Ebenso wichtig wie die finanzielle Spritze ist mir aber auch die persönliche Anerkennung von ihm und seiner Frau.
Es ist so selbstverständlich geworden, dass wir gute Arbeit leisten. Es ist aber auch schön, dass dies ab und zu gesehen und honoriert wird. Gerade jetzt die letzten Tage und Wochen waren anstrengend. Wir sind ja nur ein kleiner Baustein im großen Hessentags“Drama“, aber das reichte schon. Respekt vor all den anderen Aktiven im großen Hessentagsrad. Große Menschenansammlungen bereiten mir zunehmend Unbehagen.
SONY DSC
Als der Ministerpräsident sagte, dass er entscheiden könne, wer dieses Geld bekäme, sah ich in seinen Augen und in seinen Gesten, dass es im besondere Freude bereite, uns diesen Scheck zu überreichen. Und das drückte er mit ebensolchen Worten tatsächlich  anschließend auch aus.
Natürlich vergaß er nicht zu betonen, dass er in enger Rücksprache mit Herrn Herrmann agierte. Bei ihm bim ich mir inzwischen ganz sicher, dass ihm das Naturschutzzentrum ans Herz gewachsen ist.

Wir erzählten, eher am Rande, etwas von unseren Leitthemen und den Erfahrungen, die wir vor allem mit Kindern zu unseren Schwerpunkten machen und bereits gemacht haben. Ich glaube, dass sie gespürt haben, dass wir unsere Arbeit mit Herz machen.

Wir setzen vor allem darauf, dass Kinder durchaus zu Vorbildern für Erwachsene, gerade auch in punkto Energiesparen, taugen.
Auf diesem Weg wollen wir sie begleiten und stärken. Das ist unser Auftrag.

Hier noch der Link für den Presseartikel:
http://www.hessentag2014.de/presse/pressemitteilungen/details/artikel/geschenk-des-ministerpraesidenten-20000-euro-fuer-ein-energieautarkes-naturschutzzentrum.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert