Komm, wir spielen mal wieder!

Am Samstagabend kamen Gerhard und ich von einem Kurzurlaub aus dem Elsass zurück. Wir waren wandernd unterwegs und viel in Bewegung. Nachdem ich länger nicht mehr regelmäßig etwas für meine körperliche Fitness unternommen hatte, spürte ich in den ersten Tagen doch sehr genau, wo meine nicht trainierten Muskeln sich in meinem Körper befinden.

SONY DSCDa war doch die Veranstaltung für Familien  im Naturschutzzentrum mit dem  Titel: „Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen“, genau richtig.

Es war der letzte Kooperationstermin in diesem Jahr mit dem BA. Der Wetterbericht sagte leichten Regen vorher. Wir MitarbeiterInnen waren sehr verunsichert, ob und wer uns da wohl besuchen wird. Spannender noch die Frage, wie wir diesen Nachmittag bei schlechtem Wetter  gestalten sollen. Auf jeden Fall waren wir vorbereitet.
Als ich am Sonntagmorgen SONY DSCaus dem Fenster sah, war ich erstaunt. Von Regen keine Spur. Das kann ja heiter werden!
Wir hatten eine große Liste mit alten Spielen aufgelistet und überlegten, wie wir nun vorgehen  sollten.

Für die BesucherInnen legten wir auf jeden Fall  jede Menge Spielutensilien aus, die sie selbständig nutzen konnten. Die Eltern kamen pünktlich mit ihren SONY DSCKindern. Sie ließen sich gerne zu einem  Kennenlernspiel einladen, auch wenn die Kinder  am Anfang skeptischer waren, als die Eltern. Eltern und Kinder, die zusammen spielen? Geht das?
Doch im Tun wird man gleich warm miteinander. Das Eis war in Kürze geschmolzen.
Es wurden schnell immer mehr Menschen und wir konnten nicht mehr SONY DSCüberall mit unseren Angeboten sein. Das war auch nicht nötig, wie wir feststellten. Überall wuselte es. Überall war Leben und alles irgendwie in Bewegung. Einfach schön.
Wir fühlten uns fast ein bisschen überflüssig. Die ungefähr 400 großen und kleinen Bewegungsfreudigen schienen zufrieden und so waren wir es auch. Wer sich ausruhen wollte, konnte dies bei einer Tasse Kaffee und frischenSONY DSC Apfelkuchen tun.
Gerne wärmte man sich  auch am Feuer auf. Die mitgebrachten Maronen aus dem Elsass und das selbst über dem Feuer geröstete Stockbrot  wurden so zu einem kleinem Schmankerl.

Diesen Text hat Herr Tritsch vom BA geschrieben: http://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/region-bergstrasse/bewegung-als-gehirn-training-1.1915649

Und wer noch ein paar weitere Fotos von Herrn Neu sehen möchte:

http://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/region-bergstrasse/fotostrecken/ba-naturlich-1.1915485?Page=13

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert