Das Jahr 2011 würdigen und sich auf das neue Jahr freuen

Wir haben es geschafft. Seit Wochen arbeiteten Frau Röser und ich mit viel Engagement und Fleiß am neuen Programmheft. Nach den Sommerferien hatten wir uns mit den Verantwortlichen zusammen gesetzt und überlegt, ob Inhalt und Angebot noch unseren Ansprüchen genügt. Nach 7 Jahren sollte man vielleicht alles einmal auf den Prüfstand stellen. So geschehen. –
Heute morgen war ich beim Drucker und habe das Konzept und viele Bilder abgegeben.
Mein Lieblingsbild für das Jahr 2011 will ich Ihnen nicht vorenthalten.
Anfang des Jahres soll das neue Programmheft vorliegen. Schon früher werden wir auf der Homepage die ersten Kursangebote einstellen in der Hoffnung, dass wir möglichst viele mit unserem Programm ansprechen.
Ganz neu im Programm ein erweitertes Angebot im Bistrobereich. Wir werden erstmalig ein Frühstück am See anbieten. Auch wird es im Juli, so das Wetter mitspielt, am Abend die Gelegenheit geben, die Erlache im Licht der Abenddämmerung zu genießen. Nach dem Motto: Auf ein Gläschen! Simon hatte die Idee für ein Candle-light-Dinner. Bitte schön! Die ersten Anmeldungen liegen bereits vor. Caterkati überlegt sich bereits jetzt ein tolles 4Gänge Menü.
Die NABU-Leute haben sich ebenfalls etwas Interessantes ausgedacht. Sie entwickelten eine „Orni-Reihe“, d.h. in 5 Kursen führen unterschiedliche Referenten in die Welt der Vögel ein. Die TeilnehmerInnen erfahren etwas über Körperbau, Gesang, Verhalten, Lebensraum, Schutz…. Bleiben Sie gespannt.
Ein weiterer Schwerpunkt im nächsten Jahr wird das Thema Energie sein. Wir haben eine tolle Ausstellung „Energie-Erlebnispfad“ mit handlungsorientierten Stationen geortert.
Außerdem gibt es eine Woche lang für Schulen Gelegenheit, von uns durch diese Ausstellung geführt zu werden.
Ich freue mich aber auch auf die Kooperation mit dem Bergsträßer Anzeiger. Wir führen das Erbe von Herrn Bänker weiter, der die Reihe: NATÜRLICH ins Leben gerufen hat. 10 Veranstaltungen werden wir gemeinsam durchführen. Diese sind vor allem für Familien konzipiert und reichen von Festen, Exkursionen, Vorträgen bis zu kulinarischen Höhepunkten z.B. einem Blütenzaubermenü an der Erlache oder der Familienpizza aus dem Steinofen.
Gerade eben haben sich die letzten MitarbeiterInnen von mir verabschiedet. Annika und Jeannine, sie freuen sich wie die anderen (ich natürlich auch) auf ein paar freie Tage, die wir hoffentlich entspannt und im Kreise der Familie verbringen dürfen.
Jannis, Herr Bergmann und Marco habe ich heute morgen reden hören, wie sie sich äußerten: „also, ich ruf dich jeden Tag an,  sagte Jannis zu Herrn Bergmann. Das klang sehr echt und ich dachte: „Wow, gibt es das“? Dann sagte Herr Bergmann: „Ja, ich vermisse dich jetzt schon“. Ich schaute aus der Bürotüre heraus und sagte: „was geht denn hier ab“? Da lachten sie alle. – Es sei Spaß gewesen. OK, dachte ich, aber irgendwie ist auch was Wahres dran, ich vermisse sie nämlich auch. Dieses Trio bringt soviel gute Laune ins Haus und sie haben so einen guten Umgang miteinander, die 2 BfDler und unser Hausmeister. Sie sind unsere guten Geister, die es uns ermöglichen, in Ruhe unseren anderen Aufgaben nachzukommen. So denken bestimmt auch die beiden Sekretärinnen. Sie, genau wie ich, werden richtig verwöhnt. Kaum ist man da, bekommt man seine Tasse Kaffee, Tee oder ein Glas Wasser.
Im Sekretariat ist in den letzten Tag die einkehrende Ruhe spürbar gewesen. Manchmal gab es ja kaum eine Atempause zwischen zwei Telefongesprächen, so konnten sie aber jetzt Inventur machen, Ablagen regeln und sich bereits dem neuen Programm widmen.
Ich gönne den Beiden ebenfalls ihre Auszeit. Gute Arbeit, meine Damen.
Am vergangenen Montag hatten wir zusammen eine kleine Adventsfeier vorbereitet. Wir
halfen alle zusammen, im Team ein Menü zuzubereiten. In Erinnerung an Helga gab es ein Apfelpowersüppchen (Helgas Rezept), eine Gemüselasange (wie sie Beni und die Kinder der Ferienspiele lieben) und einen Apple Crumble. JedeR fand seinen Platz, entweder beim Schnippeln, Rühren oder beim Tisch decken und dekorieren. So zeigte sich wieder einmal das Potenzial des ganzen Teams und es lag eine bestimmte Heiterkeit in der Luft. Mit Helga fühlten wir uns nah verbunden. Wir vermissen sie, sie hat ja ihre Krebserkrankung nicht überlebt. Aber in unseren Herzen lebt sie fort.
Herr Weigold kam rechtzeitig zum Mittagessen. Er durfte sich verwöhnen lassen. Mit Wertschätzung würdigte er die Arbeit von uns MitarbeiterInnen, das tat er bestimmt auch im Namen von Herrn Lannert, der leider einen anderen Termin wahrnehmen musste.
Es ist uns wichtig, dass wir das Jahr zusammen beenden.
Gestern trafen sich deshalb auch die Gesellschafter. Herr Wilkes, derzeitiger Vorsitzender, fand ebenfalls lobende Worte für die Power der MitarbeiterInnen und der Geschäftsführer des letzten Jahres.
Ein Vorsatz für das neue Jahr? – Regelmäßiger Blog zu schreiben. Ich versuche es.

3 Gedanken zu „Das Jahr 2011 würdigen und sich auf das neue Jahr freuen“

  1. Hey Vroni :),
    hab eben an euch gedacht u mich gefragt wie so alles bei euch läuft und was es alles neues gibt. Hab gleich mal n paar Blogeinträge durchgelesen. Scheint ja alles gut zu laufen. Vor allem die Candle-Light Idee find ich gut.
    Ich würde gern mal vorbeischauen und mir mal alles wieder angucken… ich vermisse das NZB schon ein bisschen, und euch natürlich auch 😉
    Ich hoffe ich kann im Frühling mal kommen. Im Moment bin ich durchs Studium ziemlich eingebunden.
    Also schöne Weihnachten und n Guten Rutsch an alle!!!

    Liebe Grüße aus Franken 🙂 Valentin

  2. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein wunderschönes neues Jahr 2012.
    Auch Supergrüße von Bubi.

    Ich freue mich

    liebe Grüße
    Christa und Familie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert