Wo ist die Königin?

Suchbild! Wo ist die Königin?
DSONY DSCas war vielleicht ein Erlebnis.  Nach meinem Stich war ich mir nicht mehr sicher, ob ich erneut für einen Bienen besuch tauge. Annika und Jörg luden mich trotzdem (oder gerade deshalb) ein, sie wieder zu begleiten. Sie wollten verhindern, dass es einen unkontrollierten Bienenschwarm gab, deshalb trafen sie sich, um das Bienenvolk zu teilen. Zunächst waren sie auf der Suche nach der Königin.  „Wie soll man die finden“, dachte ich, „bei so vielen Bienen“? Unglaublich. Dann – Jörg entdeckte sie. Ich brauchte eine genaue Ortsbeschreibung. Sehen Sie sie auf dem Foto? Sie ist größer als die anderen und befindet sich in der SONY DSCEcke rechts unten. Es war interessant, wie Jörg sie sozusagen „einfing“, um sie zu markieren. Das neue Volk muss sich erst eine neue Königin ziehen (in der Imkersprache sagt man da sicher anders dazu, aber mir fehlt der Fachbegriff).
Ich fand alles super spannend und habe viele Fotos zur Dokumentation gemacht. Jetzt muss Annika das neue Volk füttern und alle hoffen wir, dass sie noch genug TrSONY DSCacht finden, um sich am Leben zu halten. Die Imker klagen etwas. Die Witterung sei nicht gerade bienenfreundlich. Erst dauerte es, bis sich der Frühling einstellte, dann blühte alles gleichzeitig. „Wann hat es das schon einmal gegeben, dass Tulpen und Flieder zur gleichen Zeit blüht“, hörte ich sie beim letzten Imkertreff sagen.
Von all dem verstehe ich sehr wenig, aber ich merke, dass es wichtig ist, nicht gleichgültig zu sein. Die Bienen erhalten unsere Lebensgrundlage. Ich will mich weiter interessieren und engagieren und noch so manche Pflanze setzen, beziehungsweise Samen ausstreuen, so dass eine Wiese entsteht, die die Bienen anfliegen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert