Höchste Zeit für die Aussaat

Wir wollen wieder Getreide anbauen, so die einhellige Meinung meiner MitarbeiterInnen. Es war ein schönes Erlebnis, als wir vor zwei Jahren das erste Mal ein kleines Getreidefeld mit Emmer und Urkorn anlegten. Jeden Tag gingen wir ans Feld und konnten kaum erwarten, bis sich etwas tat. Es war nicht nur interessant zu sehen, wie das Getreide heranwuchs, auch die „Wildkräuter“ die sich auf dem Acker zeigten, waren interessant und ganz anders als die Pflanzen rund ums Haus.
Jetzt bereitete Benno den Boden vor und Valentin und Herr Bergmann, unser neuer Hausmeister, befreiten das Land von Acker- und Grasschollen. Morgen kann Birgit, unsere Praktikantin zusammen mit Marco einsäen. Sie sehen wie viele Menschen bei diesem Projekt miteinbezogen sind und wahrscheinlich freuen sich alle, wenn sich die ersten Boden vorbereitenGetreide zum Aussäenzarten Triebe zeigen. Birgit hat sich beim Bauern extra nach den Bedingungen erkundigt. Seiner Meinung nach wäre es schon ziemlich eilig mit der Aussaat zu beginnen, damit das Getreide auch reif werden kann. Hier auf dem Bild sind Enrico und Valentin damit beschäftigt Ähren der letzten Ernte für die Aussaat vorzubereiten.