Tag der Nachhaltigkeit – 100 Kinder kochen und genießen zusammen

Tisch NAls dieses Bild entstand, war bereits alles gelaufen. Gerhard stieg noch einmal auf´s Dach, mir zuliebe, weil ich unbedingt sehen wollte, ob man das große N für Nachhaltigkeit oder – wie Kinder auch noch interpretierten, N wie-Naturschutzzentrum, erkennen kann. Und? Kann man?  An diesem Tisch saßen in der Tat   gegen Mittag 100 Kinder, um gemeinsam zu essen und zu genießen, was sie den Vormittag über selSONY DSCbst gefertigt und zubereitet haben.

Ab halb acht Uhr heute morgen war bereits Leben im Haus. Wir waren gut vorbereitet, aber was würde uns erwarten, wenn diese 100 Kinder zur Tür hereinkommen?
Um halb zehn Uhr konnte es dann losgehen.
Wir trafen uns auf der Wiese zwischen Feuerstelle und Schäferwagen. Nach der Begrüßung unserer kleinen Gäste stellten sich die „Küchenchefs“ mit ihren Aktionen vor. Bereits als die Kinder hörten, was es so alles geben würde, gab es die ersten Freudenrufe.

SONY DSCDie SchülerInnen verteilten sich selbständig. Die ErzieherInnen führten ihre kleine Schützlinge von einer Station zur nächsten.  Roland besuchte gleich zweimal mit mehreren Kindern unsere Bienen. Das Interesse an allen Stationen war sehr groß. Auch Herr Strecker, der mit seiner mobilen Kelter zu Gast war, war ständig von Helfern umringt. Er fand die richtigen Worte, erklärte alles geduldig und der Saft war der Lohn.

Bei Eva am Garten SONY DSCwurden frisch gepflückte Kräuter zu Butter und Kräuterquark verarbeitet. Mir gefiel sehr gut das originell belegte Pausenbrot.  Bei Christiane und Felix trafen sich die Kinder um den Nachtisch zuzubereiten. Äpfel  und Nüsse waren hier das Thema.

Die Kartoffelsuppe wurde ebenfalls mit SONY DSCLiebe zubereitet. Ich hörte später mehrmals: „Ich will noch Suppe. Die schmeckt so gut!“  Besonders gern hielt ich mich bei Beate und den Kindern auf, die sie umringten. Sie brachte frische Eier mit, die die Kinder füllten und appettitlich dekorierten. Ein Junge blieb von der ersten bis zur letzten Sekunde konzentriert dabei. Ihn könnte ich SONY DSCmir später auch einmal als Konditor vorstellen.

Petra vom Weltladen hatte immer jede Menge Publikum. Kein Wunder. An ihrer Station wurde Schokolade hergestellt. Später gab es auch noch ein Schokofondue aus dem Schokobrunnen mit Mango und Banane.
SONY DSC
Bei Jan durften die Kinder sich den supergenialen Smoothie wünschen und mischen. Ich hörte sie immer wieder rufen: „Noch mehr Honig, noch mehr Joghurt, das gehört auch noch rein“… Lecker.

Und natürlich durfte auch die legendäre Steinofenpizza nicht fehlen. Thomas sagte mir hinterher, er habe den Teig noch weiter verfeinern können. Heute habe er die ideale Mischung gefunden. Thomas arbeitet nach Gefühl. Und das SONY DSCist gut!

Endlich wurde zu Tisch gerufen. Der Hunger war groß und die Atmosphäre prächtig. Da isst man noch einmal so gerne.

Ich war einfach nur glücklich, zu beobachten, wie wohl sich alle fühlten und unter welch schönen Voraussetzungen wir den Tag erleben durften.  Ich glaube auch, dass SONY DSCes die VertreterInnen der Stadt Bensheim nicht anders sehen.

Ob nun  Herr Giegerich oder Herr Oyan, mein Geschäftsführer Herr Seidler  und später auch Herr Herrmann – egal,  alle wirkten entspannt und genossen sichtlich, dass wieder einmal eine Kooperation zwischen der Stadt als Träger und dem Naturschutzschutzzentrum so gut geklappt hat. SONY DSC

Während des ganzen Tages wurde gefilmt. Es wird ein kleiner Imagefilm entstehen. Deshalb mussten wir am Schluss alle nach dem Essen runter an den See.

Dort hatte der Kameramann eine Seilanlage quer über den Tümpel aufgebaut. Die 10SONY DSC0 Kinder standen zwischen See und Tümpel. Alle winkten als die Kamera wie von Geisterhand gezogen vorüberfuhr. Ich hätte gerne ein Bild von dieser genialen Aufhängung gemacht, aber ich hatte mal wieder vor lauter Begeisterung irgendwo meine Kamera liegen lassen. Hier auf dem letzten Foto sieht man ihn aber, wie er die Kinder bei den Bienen filmte.
Was für ein Tag! Wir werden uns gerne noch lange daran erinnern, vor allem ist mir aufgefallen, wie friedlich die Kinder miteinander harmonierten. Schul- und Kindergartenkinder.

 

10680067_821222617899981_7771877573140737590_oUpdate:

Vielen Dank an Dagmar Hirschberg, die uns dieses Foto zur Verfügung stellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert