Was der Tag so bringt!

Heute morgen beschäftigte mich die Frage, ob mir denn jeden Tag etwas einfallen würde, worüber es sich lohnt, zu berichten. Dann bekam ich eine mail, in der der Schreiber sagte: „ich lese gerne weiter“ und das war schon Motivation genug. Neben mir eine Tasse Kaffee, der obligatorische Blick auch nach draußen. Der See hat stellenweise eine weiße Haut und sieht verzaubert aus.

Im Büro nebenan höre ich meine Sektretärinnen,  wie sie – freundlich wie immer – Kundenanfragen bearbeiten. Es gibt bereits die ersten Buchungen für Abrufprogramme, die Räumlichkeiten werden angefragt (auf eine große pädagogische Fachtagung im Juni freue ich mich persönlich) und es wird nach ReferentInnen für Kindergeburtstage gesucht. Der Renner zurzeit ist, glaube ich, die Nachfrage nach Geocaching.  Sehr gut, so konnten wir auch den Jugendlichen etwas bieten.

Außerdem haben wir jede Menge an Bewerbungen für die neue Sekretariatsstelle zu sichten. Sehr interessant und tolle Bewerbungsunterlagen von Menschen mit Erfahrung und Kompetenz. Das wird schwer, hier eine Auswahl zu treffen.

Im Bistrobereich höre ich schrille Signaltöne. Unser FÖJler Beni, das Superhirn, ist mit der Programmierung einer neuen Registrierkasse beschäftigt. Kein einfaches Unterfangen und ich höre keinen Mucks von ihm. Ich meine, so ein Vor-sich-hin-Schimpfen. Es ist nicht einfach, es ist richtig kompliziert, diese Maschine dahin zu bringen, dass sie uns in Zukunft wertvolle Dienste erweisen kann.
Diese neue Kasse ist notwendig geworden –  ich weiß nicht, ob sie den Bericht in der Zeitung gelesen haben  – aber bei uns wurde eingebrochen. Ich konnte bislang nicht darüber sprechen. Zu tief saß der Schock, als ich die Spuren des Einbruchs das erste Mal sah. Aber ich vertraue weiterhin unserem Sicherheitssystem und der Hoffnung, dass das ein Einzelfall bleibt. Vielleicht wusste der Schädiger nicht, dass wir eine gemeinnützige Einrichtung sind. Was man bei uns gerne bekommt ist auf jeden Fall jede Menge Spaß und Freude. Man kann auch sein Wissen mehren, neue Erfahrungen machen und sie mit anderen teilen. Das ist doch was oder?
Jetzt höre ich im Hintergrund, dass sich mein Besuch ankündigt. Ich freue mich auf ein schönes Gespräch mit neuen Erkenntnissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert