Klamme Finger, weil die Heizung ausfiel

Gestern ist unsere Heizung ausgefallen. Das  war schnell zu spüren und traf uns empfindlich. Wir heizen mit Pellets und kommen normalerweise mit knapp 4 Tonnen Pellets im Jahr aus.
Es stellte sich mir zuerst die Frage: „Sollten etwa schon die Pellets aufgebraucht sein?“ Nein, es war ein technischer Fehler. Die Spirale, die die Pellets in den Heizkessel befördert, war defekt. Dieses Teil muss ausgetauscht werden, aber eine Bestellung müssen wir trotzdem aufgeben. Der Heizungsmonteur sagte, es würde noch für eine Woche reichen.
Unser bisheriger Pelletlieferant sagte mir, dass er erst in 5 Wochen liefern könnte. Wie bitte? Ich kann doch nicht ahnen, dass ich schon bestellen muss, wenn noch halb voll ist. Er gab mir auch noch den Rat, ich sollte mich besser für dieses Mal nach einem anderen Lieferanten umsehen. Das tat ich dann auch. Wir suchten u.a. auch im Internet und fanden 2 Firmen in der Nähe. Die Preise halten sich in etwa die Waage. 1 Tonne Pellets kostet im Schnitt zwischen 225€ und 231€. Der  Lieferant, der uns am schnellsten beliefern könnte, war auch noch der billigste Anbieter. Wir bekommen am 23. Februar  unsere Lieferung. Jetzt werden wir noch bewusster auf eine sinnvolle Regulierung achten.
Wieder eine neue Erfahrung. Es lohnt sich immer der Vergleich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert