„Dreielfen“ bringen Farbe und Freude

Welch Glanz in unserer Hütte, als während der Osterferien Herr Haller vom hessischen Gärtnereiverband anrief und sagte, dass man bei uns die  Beet- und Balkonpflanze des Jahres prämieren möchte.

Die auserkorene Pflanze trage deSONY DSCn Namen „Dreielfen“. Das klang schon sehr verheißungsvoll und auch ein wenig zauberhaft.
Nachdem gerade Ferienspiele bei uns waren, fragten wir die Kinder, wie sie sich diese Blume denn vorstellen würden. Welche Überraschung für mich, ob der Vorstellungskraft der Kinder. Ich kam mir gleich wie in einem Elfenland vor. Natürlich durften die Kinder ihre Vorstellungen auch mit Buntstiften auf Papier umsetzen. Sie wissen es längst – die Kreativität der Kinder ist unglaublich. Sehen Sie selbst.

 

Den ganzen Morgen üSONY DSCber hörte man sie noch laut über die Dreielfenblume reden und nachdenken. Noch etwas anderes machte sie neugierig. Wie wird das wohl ablaufen, wenn die Presse und sogar das Fernsehen dabei sein werden. Man sei richtig stolz, bei so einer Sache dabei sein zu dürfen.

Dann kamen die ersten HelferInnen, die die Prämierung vorbereiteten. Es wurden Banner aufgestellt und eine Heppenheimer Gärtnerei brachte wunderschöne große Amphoren und andere große Blumenkübel. Die schaute ich mir gleich genauer an, denn wie man mir versicherte, sollten die dann dem Naturschutzzentrum gespendet werden. Große Freude!

Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit. Der Wind blies uns allen um die Ohren.

Dann kam die Staatssekretärin, Frau Tappeser, aus dem Ministerium. Sie würdigte die Arbeit der Gartenfachbetriebe. Bürgermeister Herrmann blühte ebenfalls bei seiner Rede auf und so war es für die Kinder als Schaulustige eine kurzweilige Abwechslung. (SONY DSCSONY DSCNormalerweise lassen sie sich nämlich nicht so gerne bei ihrer Ferienspielzeit stören).
Als Herr Haller die Kinder auch noch aufforderte, selbst zu pflanzen und zu gießen, da war jede Hemmung, sich  vor der großen Erwachsenenkulisse zu zeigen, gefallen.
Wer noch ein bißchen mehr über die Verleihung wissen möchte, hier der LInk aus dem BA:
http://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/bensheim/drei-elfen-verzaubern-den-garten-1.1659007

Seit dieser Zeit erfreuen sechs Pflanzenkübel mit den Dreielfenblumen mein Herz und das der vielen BesucherInnen, wenn sie den Außenbereich betreten.
Es sind richtig bunte Farbkleckse und wenn man den Fachleuten glauben darf, dann blühen diese Blumen jetzt bis zum Oktober.

Manchmal, wenn der Wind etwas darüber gefegt ist, dann verlieren sich die kleinen Blütchen auf dem Boden und sehen wie ein Blütenteppich aus. Einfach schön.
Wäre das nicht auch eine Pflanze für Ihren Balkon?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert