Besuch aus Frankreich

Heute nur ein kleiner Eintrag. Gerade noch ist es ruhig hier im Haus. Das wird sich gleich ändern, denn es hat sich eine Berufschülergruppe aus Frankreich angemeldet. Die Schule steht in engem Kontakt mit der Metzendorfschule in Bensheim. Jeannine wird die Gruppe führen. Dafür hat sie ein Feuer an der Feuerstelle gemacht. Es ist genau das richtige Wetter dafür.
Es ist schon Tradition, dass wir Besuch aus Frankreich bekommen. Den Leiter kennen wir bereits. Ich bin froh, dass wir den jungen Franzosen zeigen können, welche Aufgabe  so ein Naturschutzzentrum übernimmt.
Ich bin hin und wieder in Frankreich im Urlaub. Einmal besuchten wir auch ein ähnliches Zentrum. Es war, so ich mich erinnere, sehr kopflastig aufgebaut, also viel Information. Dennoch haben wir dort eine wichtige Information erhalten. Unweit von dort gibt es eine Kirche, in der noch die Hufeisennase wohnt. In Deutschland oder zumindest in Hessen ist sie ausgestorben.
Daraufhin sind wir dorthin gefahren. Am Abend warteten wir auf den Ausflug. Gerhard hielt sein Gerät bereit und dann flogen sie. Solche Ultraschalllaute habe ich nie wieder gehört. Es war ein tolles Erlebnis, an das ich heute noch gerne denke.
Jetzt wünsche ich mir für die SchülerInnen aus Frankreich, dass sie hier bei uns auch etwas erfahren, was ihnen in Erinnerung bleibt.
Pünktlich sind sie zwar nicht, aber ich glaube Pünktlichkeit hat nur für uns Deutsche eine Bedeutung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert