Villa Kunterbunt und die Frage nach den Maikäfern

Ich denke, ich habe den Frühling aus Italien mitgebracht. Davon ging ich auf jeden Fall gestern noch felsenfest aus. Sonne und Wärme und viele große und kleine BesucherInnen am Sonntagnachmittag  waren während unserer Öffnungszeiten bei uns zu Gast.
Ich beobachtete ein Kind, was sich bis zum Hals im Sand einbuddelte. Hinterher war der „ganze Kerl“ zwar kalt, aber glücklich, wie es seine Mutter liebevoll formulierte. Gerade die Kinder sehnen sich danach, einfach mal wieder draußen im Sand spielen zu können.

Auch die Kinder der Kita Villa Kunterbunt aus Lorsch hatten heute morgen Glück mit dem Wetter. Nachdem bei ihnen auf dem Gelände sehr viele Maikäfer liegen und schwirren, waren sie gekommen um mehr über den Maikäfer und seinen Lebensraum zu erfahren. Christine verstand es, ihre Neugier zu stillen und konnte unter anderem auch einen Rosenkäfer und eine riesige, aber wunderschöne  Raupe von einem Weidenbohrer vorstellen. Dabei waren manche Kinder „mit dem Mund“ mutiger, als mit der Hand. Es kostete schon ein wenig Überwindung, bis man die Ärmel krempelte, um die Insekten vorsichtig über die Haut krabbeln zu lassen.
Mit Freude ließen die Kinder am Ende der Veranstaltung die Insekten wiede frei und riefen ihnen noch fröhlich ein „Tschüüüüß“ hinterher.

Still standen sie auch für längere Zeit (in gebührendem Abstand) zum Nistkasten. Sie konnten so die Kohlmeiseneltern beobachten, wie sie ihren Jungen Futter brachten.

Im Garten tut sich auch einiges. Die Kaninchen mühen sich in diesem Jahr vergebens, sich Eintritt zu verschaffen. Alle Löcher im Zaun sind gestopft. So können Radieschen, Bohnen, Zwiebeln, Lauch, Kartoffeln, Erbsen , Erdbeeren und Kohl in Ruhe wachsen. Auch die Blumen und Kräuter entwickeln sich prächtig, natürlich auch das Un(Wild)kraut.
Der Beinwell mit seinen kleinen aber schönen Blüten erfreut mich ganz besonders. Er steht auch im Heilpflanzenbeet vor meinem Fenster.
Im Moment fängt es auch wieder an zu regnen, so spare ich mir auf jeden Fall das Gießen.

Heute konnte ich auch mal wieder einige Bilder ins Netz stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert