Alle Beiträge von admin

Coole Experimente von jungen ExpertInnen

Das neue Jahr ist noch jung , die ersten Veranstaltungen sind gelaufen und auch die erste Veranstaltung aus der Reihe „BA Natürlich“ hat stattgefunden. Es war ein Wunsch von mir, den ich an die Redaktion heran getragen habe, ob wir  nicht mal mit einem Experiment das neue Veranstaltungsjahr einläuten könnten. Ein Experiment im wahrsten Sinne des Wortes.
Und natürlich war ich aufgeregt, ob dies funktionieren würde, aber der große Bericht in der Presse bestätigte, dass der Auftakt gelungen, und sogar große Begeisterung ausgelöst hatte.
Hier der Link zum Artikel. Ich danke hierfür dem BA für die freundliche Bereitstellung des Artikels.

Küchenteam präsentiert große Show mit Knalleffekt

so lautete die Überschrift der Presse. Es war ein großer Augenblick der Erleichterung, wahrscheinlich nicht nur bei mir darüber, dass alles gut gegangen ist, sondern auch bei den jungen NaturwissenschaftlerInnen Elias, Johanna und Katharina, denen eine große Zufriedenheit ins Gesicht geschrieben stand. Es war eine tolle Show, die sie da in langer Vorbereitung auf die „Bühne“ brachten und ihre Zuschauer verzauberten.

Seit Jahren beobachte ich mit Interesse die Entwicklung von Elias, der natürlich, inspiriert durch die eigenen Eltern, die auch NaturwissenschaftlerInnen sind, sich für das Studium der Chemie entschied. Er war mehrmals Sieger bei „Jugend forscht“ und  noch heute hilft er als Student anderen SchülerInnen bei  ihren Forschungsprojekten.
Irgendwann im letzten Jahr entstand die Idee für eine Veranstaltung im Naturschutzzentrum. Ein Auftakt sollte es sein und viele weitere Einladung an Schulen sollten folgen, damit die jungen und noch neugierigen SchülerInnen Gefallen an den naturwissenschaftlichen Fächern finden mögen.

Die Generalprobe vor Weihnachten nutzten die jungen Akteure um aus „Fehlern“ zu lernen und sie hörten auf ihre MentorInnen, zu denen ich vor allem Markus Bissinger zähle, der an das Trio glaubte, und sie unter seine Fittiche nahm. Er hat schon viel früher erkannt, welches Potential in ihnen schlummert. Am Sonntag nach der Show konnte ich auch in seinem Gesicht eine große Freude erkennen.

Nach der Vorführung konnten sich die Kids und neugierig gebliebenen Erwachsenen noch an vorbereiteten Tischen treffen und selbst experimentieren. So hätte das noch Stunden weiter gehen können und selbst die Eltern wagten es nicht, ihre Kinder zu fragen, ob man nicht nach Hause gehen könne. So wie mir Elias sagte, bedurfte es nur einer kleinen Aufforderung und sie waren ebenfalls Teil der Forschergemeinschaft.

Fazit. Alles richtig gemacht. Markus sagte ihnen in der Reflexionsrunde voller Stolz: „ich habe schon einige Shows von Profis gesehen. Das was ihr heute geboten habt, das war teilweise sogar noch besser und spannender.“ Applaus von allen Seiten .

Sei dabei! – Der Tisch ist reich gedeckt

Eigentlich habe ich mir gewünscht, dass wir nach den Sommerferien etwas Zeit finden, um durchzuatmen. Aber daran ist wohl nicht zu denken.
Unsere Vorbereitungen zu einem Event am Tag der Nachhaltigkeit am 17. September laufen auf Hochtouren. Gemeinsam mit der Stadt Bensheim wolleSONY DSCn wir, sozusagen als Nachlese zum Hessentag, unseren Beitrag leisten. Aufgerufen zum Mitmachen hat das hess. Ministerium für Umwelt.

Unser Thema an diesem Tag: „Der Tisch ist reich gedeckt. Gemeinsam kochen und bewusst genießen“. Wir haben dazu 50 Kinder aus der Kita Fuldastraße in Bensheim und 50 Kinder aus den Grundschulen in Gronau und Bobstadt zu Gast. Beide Schulen sind auch am Projekt: Schuljahr der Nachhaltigkeit beteiligt.
Gemeinsam werden wir einen Mittagsimbiss unter Berücksichtigung der Gesichtspunkte: bewusst – fair – regional – bio – saisonal zubereiten. An einer langen Tafel können alle, das von ihnen selbst zubereitete Essen, kosten und genießen.
Verschiedene Plätze um das NZB herum, z.B. Feuerstelle, Wiese, Garten oder See sind als Stationen vorbereitet, an denen man z.B. mit einer einfachen SteinSONY DSCmühle Mehl mahlen, Kräuter wiegeln, Äpfel schälen, Gemüse schnippeln oder Stockbrotteig kneten kann.
Auf dem Speiseplan stehen leckere Gerichte, wie Pizza aus dem Steinofen, Linsensuppe über dem Feuer, Lehmkartoffeln, Kräuterquark, Vielfalt aus der Apfelküche oder ein leckeres Schokoladenfondue mit Bananen. Frisch gepresster Apfelsaft und kleine Honigkostproben werden genauso wenig fehlen.
Ganz nebenbei werden sie auf diese Weise auch etwas über fairen Handel, Transport, das Leben der Honigbiene und natürliche Lebensmittel erfahren. Im Vordergrund steht aber das miteinander in der Naturküche arbeiten, das miteinander Essen und der bewusste Genuss von guten Lebensmitteln.
Die eingeladenen Kinder der Stadt Bensheim können sich freuen. Sie werden von der freiwilligen Feuerwehr hierher gefahren. Das erleben sie sicherlich auch nicht alle Tage.

 

 

 

Gerhard Epplers Besuch in Japan

Bild 1: Gerhard Epplers Vortrag bei der Umweltmesse in Kashihara-Shi
Bild 2: Der Todai-ji, ein buddhistischer Tempel und das größte Holzgebäude der Welt
Bild 3: Der Vairocana-Buddha (Daibutsu) im Todai-ji
Bild 4: Der Kokuzo Bosatsu (Akasagarbha Bodhisattva)

Durch die wiederholten Besuche japanischer Umweltschützer in den letzten Jahren hat sich ein guter Kontakt zu Umweltorganisationen im Land der aufgehenden Sonne entwickelt. Die Reisen werden von einer Stiftung einer in Japan vertretenen Supermarktkette finanziert. Vor einigen Wochen erreichte mich ein Mail mit der Betreffzeile „we would like to invite you to Japan“. Herr Yoshida vom „Nara International Exchange Center“ in Kashihara City in der Provinz Nara war der Absender. Anlass der Einladung war die Gründung eines Dachverbands japanischer Umweltgruppen im Rahmen eines „eco-festivals“ in Kashihara. Die japanischen Kollegen waren interessiert an der Arbeit von Umweltschützern hier in Deutschland, wollten hören, wie es die Umweltverbände hier schaffen, so viele Mitglieder und Unterstützer zu haben. Von der Arbeit am Naturschutzzentrum Bergstraße, das Herr Yoshida selbst schon besucht hatte, sei er „very impressed“, wie er sagte. Gerhard Epplers Besuch in Japan weiterlesen