Einsatz im NZB

Liebe Blogverfolger, hiermit melde ich mich zunächst mit einem Resumé vom Freitag zurück, da es mir an diesem, für mich sehr schwierigem, Wochenende leider nicht gelungen ist den Blogeintrag zu verfassen. Entschuldigung dafür.

Der Freitag lief unter dem Motto „Einweihung der Steinmühlen“, und eine Schulklasse hatte das pädagogische Programm zum Thema Steinzeit gebucht. Ich war erstaunt was die Kinder der fünften Klasse des Goethegymnasiums alles wussten. Wir hatten drei tolle Projekte für sie vorbereitet, sie durften Schwirrhölzer, „Handys von Früher“, wie ein Kind erklärte, bauen, töpfern und an der Feuerstelle kochen. Ich verbrachte die meiste Zeit an der Feuerstelle und es schien mir als sei diese auch die Lieblingsaktivität der Kinder gewesen. Wir kochten eine Gemüsesuppe und jeder durfte sich sein eigenes Stockbrot backen. Dazu war es allerdings notwendig sich zuvor das benötigte Mehl eigenhändig, in der von unserem Steinmetz gebauten Steinmühle, zu mahlen. Die Kids waren hellauf begeistert und es wurde ihnen nicht langweilig. Sie waren mit so viel Geduld dabei, dass sie die Gruppe gar nicht mehr verlassen wollten. Doch auch die anderen Themen kamen gut an und ein manches Schwirrholz machte ein Geräusch wie „Durchfall“.

Am heutigen Montag fand ein Brunch mit dem Bürgermeister, zwei Vertretern der Odenwald Quelle und dem Team des NZB statt. Es gab Rohkostplatten mit verschiedenen Dips, Vollkornbrötchen und einen Erdbeerquark. Mit Hilfe dieser köstlichen Leckereien machten sich die besagten Teilnehmer daran sich zu überlegen, wie sie den Qualitätsstandart des NZB und den Komfort für die Besucher erweitern können. Es war eine Bereicherung einmal einer solchen Unterhaltung beiwohnen zu dürfen.

Die erste Woche ging schnell vorbei und ich bin gespannt auf die zweite. So verbleibe ich bis zum nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert