Auftaktveranstaltung: 100 Schulen für den Klimaschutz

Heute war ich im Haus der Pädagogik in Heppenheim eingeladen. Es gab allen Grund zum Feiern. Mit Vertretern aus dem Ministerium, Schulträgern, SchulleiterInnen, BNE-Akteuren aus der Praxis und anderen Mitverantwortlichen konnte ich zusehen, wie die ersten 5 Schulen aus dem Odenwald, Ried und der Bergstraße, eine Charta für den Klimaschutz in Hessen unterzeichneten.

95 weitere Schulen sollen diesem Beispiel in ganz Hessen folgen und erklären sich bereit, energiesparende Maßnahmen umzusetzen, um damit ihren Energieverbrauch zu senken und ein nachhaltiges Bewusstsein zu verbreiten. Dabei sollen folgende Ziele verfolgt werden:
– CO2 oder CO2äquivalente Energieeinsparung
– Verbreitung des Nachhaltigkeitsgedankens
– Pädagogischer Mehrwert für Bildung und Erziehung
– Einsparung finanzieller Mittel
– Profilbildung der Schulen
– Netzwerkbildung
Ein bisschen stolz war ich schon, dass der Auftakt dieser Kampagne ausgerechnet in Südhessen  stattfand. In den nächsten Tagen werde ich mich mit dem zuständigen Projektteam hier im Naturschutzzentrum treffen. Bin gespannt, wie wir gemeinsam diese Idee voranbringen können.

Mitmachen können alle Schulen, die folgende Unterlagen im Kultusministerium einreichen:
– allgemeine Informationen über die Schule
– Informationen über die bauliche Situation des Schulgebäudes
– ggf. Darstellung der bisherigen Maßnahmen
Das ist doch zu schaffen oder?

Wer mehr dazu erfahren möchte wende sich an die Servicestelle im Haus der Pädagogik in Heppenheim. Weitere Infos dazu: www.hessen-nachhaltig.de

Auffällig war jedoch bei dieser Auftaktveranstaltung, dass der Begriff BNE überhaupt nicht gefallen ist. Meine Sitznachbarin war darüber erstaunt. Meine Sichtweise dazu:  „das wurde von allen schon verinnerlicht!“ fand keine weitere Zustimmung. Da gibt es noch viele Mitgestaltungsmöglichkeiten der kreativen Verankerung und Umsetzung. Ich freue mich drauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert